Liebe Eltern,
ganz herzlichen Dank, dass Sie sich bereit erklären, uns am Wochenende zu unterstützen. 💛
Das bedeutet uns sehr viel, denn die Umsetzung solcher Konzerte ist ohne diese Hilfe gar nicht möglich.
Wichtige Infos für alle Helferteams:
-
Vor Ort gibt es zu der Uhrzeit, für die Sie sich eingetragen haben, noch einmal eine kurze Einweisung.
-
Alle Helferinnen und Helfer erhalten eine Helfermarke.
-
Mit der Helfermarke kann man sich an den Konzerttagen ein Getränk oder etwas zu essen kostenlos holen.
Infos für die Ordner:
-
Ihr erhaltet von uns vor Ort Ordnerschilder, damit ihr gut erkennbar seid.
-
Bitte ladet euch möglichst vorab die Eventim Scan-App im Playstore oder Appstore herunter.
-
Vor Ort erhaltet ihr dann von uns einen QR-Code.
-
Mit diesem QR-Code könnt ihr dann mit eurem Handy die Tickets einscannen.Das erleichtert den Ablauf am Eingang sehr.
Aufteilung vor Ort:
-
Ca. 2–3 Personen scannen die Tickets direkt vor der Saaltür.
-
Ca. 1–2 Personen helfen im Saal, damit die Gäste ihre Plätze finden.
-
Hier ist der Saalplan
Block 1 sind die Ebenen Platze Block 2 ist die Tribühne
(es sind Reihe 2-4 bei einigen Konzerten nicht verkauft, sodass diese gar nicht existieren)
Notausgänge
-
Jeder Helfer bekommt einen Notausgang zugewiesen, bei Notfall ist dieser von dem Ordner zu bestezen um die Leute schnellstmöglich rauszuleiten
Aufgaben vor Konzertbeginn:
-
Bitte vor Beginn einmal kurz schauen, ob der Saal sauber ist.
-
Falls noch Flaschen, Jacken oder andere Dinge herumliegen:
-
Jacken und Fundsachen bitte ins Büro legen.
-
Flaschen bitte in den Pfandsack werfen.
-
Beim Einlass:
-
Gäste herzlich begrüßen, Plätze zeigen
-
Da es voraussichtlich sehr warm wird, bauen wir im Saal eine Trink- und Abkühlstation mit Eiswürfeln auf.
-
Falls ihr merkt, dass es während der Show jemandem nicht gut geht:
-
bitte kurz helfen,
-
etwas Kühles zu trinken bringen und einen kalten Lappen
-
-
Im Café wird es voraussichtlich eine Videoübertragung geben.
-
Falls es Gästen im Saal zu heiß wird oder es jemandem nicht gut geht, können sie das Konzert dort weiterverfolgen.
-
Es wird außerdem eine Kiste mit Fächern geben.Die Gäste dürfen sich gerne einen Fächer nehmen.
-
Am besten stellt sich nach dem Konzert jemand mit der Kiste an den Ausgang, damit die Fächer wieder eingesammelt werden können.
Essen & Trinken im Saal:
-
Getränke dürfen die Gäste mit in den Saal nehmen. Am besten mit Deckel.
-
Waffeln sollen eigentlich nicht mit in den Saal, damit es nicht zu dreckig wird.
-
Bei Kindern ist das aber natürlich in Ordnung.
Während des Konzerts:
-
Das SpotLight-Konzert dauert ungefähr eine Stunde ohne Pause.
-
Die Ordnerinnen und Ordner können sich am Ende gerne auf freie Plätze setzen.
-
Alternativ können die Bänke rechts und links am Rand genutzt werden.
Einweisung für den Hotdog-Stand
-
Der Grillstand wird an diesem Wochenende nicht besetzt.
-
Bei den Temperaturen möchten wir niemandem zumuten, zusätzlich noch hinter einem heißen Grill zu stehen.
-
Stattdessen wird es Hotdogs geben.
-
Die Hotdogs werden im Eingangsbereich verkauft.
-
So können sich die zwei Personen, die sich für den Stand eingetragen haben, je nach Auslastung auch etwas abwechseln und zwischendurch eine kurze Pause machen.
-
Vorbereitung:
-
Die Zutaten werden vor Ort bereitgestellt.
-
Die Kasse wird ebenfalls vorbereitet.
-
Würstchen, Brötchen, Ketchup-Nachschub gibt es in der Küche
-
Bezahlung: Am Hotdog-Stand ist nur Barzahlung möglich.
-
Falls jemand mit Karte zahlen möchte, muss die Person bitte einmal ins Café gehen und dort bezahlen
Einweisung für das Cafe
Grundsätzlich:
-
Die genaue Einteilung besprechen wir vor Ort.
-
Geplant ist ungefähr:
-
1 Person hinten in der Küche zum Waffeln backen
-
1 Person zum Eiskaffee / Eisschokolade vorbereiten
-
2 Personen vorne für Ausgabe, Verkauf und Kasse
-
Je nach Andrang können wir natürlich flexibel wechseln.
-
Angebot am Wochenende:
-
Waffel: 3,00 € nur Puderzucker und Sahne, keine Extra Toppings
-
Eiskaffee: 4,90 €
-
Eisschokolade: 4,90 €
-
Slush-Eis: 3,00 €
-
Getränke und Kaffee gemäß Liste
-
Kaffee to go in Pappbechern auch möglich
-
Langnese-Eis
-
Quetschies
Süßigkeitentüten
Bezahlung:
-
Die Gäste können bar oder mit Karte zahlen.
-
Ein Taschenrechner liegt vor Ort bereit.
-
Wichtig für den Saal:
-
Glasflaschen dürfen theoretisch nicht mit in den Saal.
-
Auch Eiskaffee / Eisschokolade sollten möglichst nicht mit in den Saal genommen werden.
-
Falls jemand fragt, bitte freundlich darauf hinweisen.
Rezept Eiskaffee:
-
In einen Becher kommen:
-
2 große Kugeln Vanilleeis
-
1 Espresso darüber
-
mit Eiskaffee aus dem Kühlschrank auffüllen
-
Sahne oben drauf
-
am besten noch Schokosauce darüber
-
Den Espresso bereiten wir schon vorher in Kännchen vor.
-
So muss nicht jedes Mal die Kaffeemaschine genutzt werden.
-
Der Eiskaffee zum Auffüllen steht im Kühlschrank in der hinteren Küche.
-
Falls jemand keine Schokosauce möchte:
-
stattdessen etwas Kakaopulver oben drauf geben.
Rezept Eisschokolade:
-
Die Eisschokolade wird im Grunde genauso gemacht wie der Eiskaffee, nur ohne Espresso.
-
In einen Becher kommen:
-
2 große Kugeln Vanilleeis
-
mit Eisschokolade / Schokomilch aus dem Kühlschrank auffüllen
-
Sahne oben drauf
-
am besten noch Schokosauce darüber
-
Falls jemand keine Schokosauce möchte:
-
stattdessen etwas Kakaopulver oben drauf geben.
Nachschub & Lagerorte:
-
Nachschub für den Eiskaffee steht unter der Spüle in der hinteren Küche.
-
Kaffeebohnen stehen ebenfalls dort.
-
Milch ist unter dem Herd in einer Schublade.
-
Sahne steht im IKEA-Fachregal.
-
Waffelteig wird im Hotel in einem Kühlschrank gelagert.
-
Servietten, Puderzucker und weiterer Nachschub stehen in der Theke in den Schränken.
-
Die Schränke sind entsprechend beschriftet.
Slush-Eis:
-
Das Slush-Eis muss immer wieder beobachtet werden.
-
Wenn es sich dem Ende nähert, kann man es schon mit Wasser und Sirup auffüllen.
-
Gerade am Ende wird es oft sehr hart.
-
Es wäre gut, wenn vor Konzertbeginn noch einmal aufgefüllt wird. So ist nach dem Konzert wieder genug Slush-Eis vorhanden.
-
Die Mischung ist ungefähr:
-
1 Teil Sirup, 5 Teile Wasser, Das kann aber gerne nach Gefühl angepasst werden.
-
Es gibt zwei verschiedene Becher:
-
To-go-Becher für Gäste, die direkt nach Hause gehen.
-
Wiederverwendbare Becher für den Verzehr vor Ort.Die wiederverwendbaren Becher bitte nicht wegwerfen und die Gäste freundlich darauf hinweisen, dass diese Becher wieder zurückgebracht werden sollen.

