top of page

Liebe Eltern,

ganz herzlichen Dank, dass Sie sich bereit erklären, uns am Wochenende zu unterstützen. 💛
Das bedeutet uns sehr viel, denn die Umsetzung solcher Konzerte ist ohne diese Hilfe gar nicht möglich.


Wichtige Infos für alle Helferteams:

  • Vor Ort gibt es zu der Uhrzeit, für die Sie sich eingetragen haben, noch einmal eine kurze Einweisung.

  • Alle Helferinnen und Helfer erhalten eine Helfermarke.

  • Mit der Helfermarke kann man sich an den Konzerttagen ein Getränk oder etwas zu essen kostenlos holen.
     

Infos für die Ordner:

  • Ihr erhaltet von uns vor Ort Ordnerschilder, damit ihr gut erkennbar seid.

  • Bitte ladet euch möglichst vorab die Eventim Scan-App im Playstore oder Appstore herunter.

  • Vor Ort erhaltet ihr dann von uns einen QR-Code.

  • Mit diesem QR-Code könnt ihr dann mit eurem Handy die Tickets einscannen.Das erleichtert den Ablauf am Eingang sehr.

Aufteilung vor Ort:

  • Ca. 2–3 Personen scannen die Tickets direkt vor der Saaltür.

  • Ca. 1–2 Personen helfen im Saal, damit die Gäste ihre Plätze finden.

  • Hier ist der Saalplan
    Block 1 sind die Ebenen Platze Block 2 ist die Tribühne
    (es sind Reihe 2-4 bei einigen Konzerten nicht verkauft, sodass diese gar nicht existieren)











     

Notausgänge

  • Jeder Helfer bekommt einen Notausgang zugewiesen, bei Notfall ist dieser von dem Ordner zu bestezen um die Leute schnellstmöglich rauszuleiten

Aufgaben vor Konzertbeginn:

  • Bitte vor Beginn einmal kurz schauen, ob der Saal sauber ist.

  • Falls noch Flaschen, Jacken oder andere Dinge herumliegen:

    • Jacken und Fundsachen bitte ins Büro legen.

    • Flaschen bitte in den Pfandsack werfen.

Beim Einlass:

  • Gäste herzlich begrüßen, Plätze zeigen

  • Da es voraussichtlich sehr warm wird, bauen wir im Saal eine Trink- und Abkühlstation mit Eiswürfeln auf.

  • Falls ihr merkt, dass es während der Show jemandem nicht gut geht:

    • bitte kurz helfen,

    • etwas Kühles zu trinken bringen und einen kalten Lappen

  • Im Café wird es voraussichtlich eine Videoübertragung geben.

  • Falls es Gästen im Saal zu heiß wird oder es jemandem nicht gut geht, können sie das Konzert dort weiterverfolgen.

  • Es wird außerdem eine Kiste mit Fächern geben.Die Gäste dürfen sich gerne einen Fächer nehmen.

  • Am besten stellt sich nach dem Konzert jemand mit der Kiste an den Ausgang, damit die Fächer wieder eingesammelt werden können.

Essen & Trinken im Saal:

  • Getränke dürfen die Gäste mit in den Saal nehmen. Am besten mit Deckel.

  • Waffeln sollen eigentlich nicht mit in den Saal, damit es nicht zu dreckig wird.

  • Bei Kindern ist das aber natürlich in Ordnung.

Während des Konzerts:

  • Das SpotLight-Konzert dauert ungefähr eine Stunde ohne Pause.

  • Die Ordnerinnen und Ordner können sich am Ende gerne auf freie Plätze setzen.

  • Alternativ können die Bänke rechts und links am Rand genutzt werden.

     

Einweisung für den Hotdog-Stand

  • Der Grillstand wird an diesem Wochenende nicht besetzt.

  • Bei den Temperaturen möchten wir niemandem zumuten, zusätzlich noch hinter einem heißen Grill zu stehen.

  • Stattdessen wird es Hotdogs geben.

  • Die Hotdogs werden im Eingangsbereich verkauft.

  • So können sich die zwei Personen, die sich für den Stand eingetragen haben, je nach Auslastung auch etwas abwechseln und zwischendurch eine kurze Pause machen.

  • Vorbereitung:

  • Die Zutaten werden vor Ort bereitgestellt.

  • Die Kasse wird ebenfalls vorbereitet.

  • Würstchen, Brötchen, Ketchup-Nachschub gibt es in der Küche

  • Bezahlung: Am Hotdog-Stand ist nur Barzahlung möglich.

  • Falls jemand mit Karte zahlen möchte, muss die Person bitte einmal ins Café gehen und dort bezahlen

    Einweisung für das Cafe

Grundsätzlich:

  • Die genaue Einteilung besprechen wir vor Ort.

  • Geplant ist ungefähr:

  • 1 Person hinten in der Küche zum Waffeln backen

  • 1 Person zum Eiskaffee / Eisschokolade vorbereiten

  • 2 Personen vorne für Ausgabe, Verkauf und Kasse

  • Je nach Andrang können wir natürlich flexibel wechseln.

  • Angebot am Wochenende:

  • Waffel: 3,00 € nur Puderzucker und Sahne, keine Extra Toppings

  • Eiskaffee: 4,90 €

  • Eisschokolade: 4,90 €

  • Slush-Eis: 3,00 €

  • Getränke und Kaffee  gemäß Liste

  • Kaffee to go in Pappbechern auch möglich

  • Langnese-Eis

  • Quetschies

Süßigkeitentüten
 

Bezahlung:

  • Die Gäste können bar oder mit Karte zahlen.

  • Ein Taschenrechner liegt vor Ort bereit.

  • Wichtig für den Saal:

  • Glasflaschen dürfen theoretisch nicht mit in den Saal.

  • Auch Eiskaffee / Eisschokolade sollten möglichst nicht mit in den Saal genommen werden.

  • Falls jemand fragt, bitte freundlich darauf hinweisen.
     

Rezept Eiskaffee:

  • In einen Becher kommen:

  • 2 große Kugeln Vanilleeis

  • 1 Espresso darüber

  • mit Eiskaffee aus dem Kühlschrank auffüllen

  • Sahne oben drauf

  • am besten noch Schokosauce darüber

  • Den Espresso bereiten wir schon vorher in Kännchen vor.

  • So muss nicht jedes Mal die Kaffeemaschine genutzt werden.

  • Der Eiskaffee zum Auffüllen steht im Kühlschrank in der hinteren Küche.

  • Falls jemand keine Schokosauce möchte:

  • stattdessen etwas Kakaopulver oben drauf geben.

Rezept Eisschokolade:

  • Die Eisschokolade wird im Grunde genauso gemacht wie der Eiskaffee, nur ohne Espresso.

  • In einen Becher kommen:

  • 2 große Kugeln Vanilleeis

  • mit Eisschokolade / Schokomilch aus dem Kühlschrank auffüllen

  • Sahne oben drauf

  • am besten noch Schokosauce darüber

  • Falls jemand keine Schokosauce möchte:

  • stattdessen etwas Kakaopulver oben drauf geben.
     

Nachschub & Lagerorte:

  • Nachschub für den Eiskaffee steht unter der Spüle in der hinteren Küche.

  • Kaffeebohnen stehen ebenfalls dort.

  • Milch ist unter dem Herd in einer Schublade.

  • Sahne steht im IKEA-Fachregal.

  • Waffelteig wird im Hotel in einem Kühlschrank gelagert.

  • Servietten, Puderzucker und weiterer Nachschub stehen in der Theke in den Schränken.

  • Die Schränke sind entsprechend beschriftet.
     

Slush-Eis:

  • Das Slush-Eis muss immer wieder beobachtet werden.

  • Wenn es sich dem Ende nähert, kann man es schon mit Wasser und Sirup auffüllen.

  • Gerade am Ende wird es oft sehr hart.

  • Es wäre gut, wenn vor Konzertbeginn noch einmal aufgefüllt wird. So ist nach dem Konzert wieder genug Slush-Eis vorhanden.

  • Die Mischung ist ungefähr:

  • 1 Teil Sirup, 5 Teile Wasser, Das kann aber gerne nach Gefühl angepasst werden.

  • Es gibt zwei verschiedene Becher:

  • To-go-Becher für Gäste, die direkt nach Hause gehen.

  • Wiederverwendbare Becher für den Verzehr vor Ort.Die wiederverwendbaren Becher bitte nicht wegwerfen und die Gäste freundlich darauf hinweisen, dass diese Becher wieder zurückgebracht werden sollen.

ChatGPT Image 24. Juni 2026, 09_42_55.png
bottom of page